Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Vertrag 

Mit der Vereinbarung eines Beratungstermins kommt ein Beratungsvertrag zustande. Persönlich am Telefon, per E-Mail oder per Briefpost vereinbarte Termine gelten als verbindlich.
Alle anderen persönlich vereinbarten Leistungen führen ebenfalls zu einem verbindlichen Vertrag.
Änderungen bedürfen immer der Schriftform und der Unterschrift beider Vertragspartner. Mündliche Nebenabreden haben keine bindende Wirkung.

§ 2 Terminabsagen

Wenn die Klientin/der Klient einen Beratungstermin nicht einhalten kann, ist eine Absage per E-Mail oder Telefon bis spätestens 2 Werktage vor dem vereinbarten Termin erforderlich, damit die reservierte Zeit anderweitig vergeben werden kann. Bei späteren Absagen wird 50% eines Stundenhonorar fällig. Wenn Termine ohne vorherige Absage nicht wahrgenommen werden, wird das Honorar für eine Stunde fällig. Aufgrund von akuten Krankheiten abgesagte Termine können nachgeholt werden, es fällt keine Stornogebühr an.

§ 3 Zahlungsbedingungen

Persönliche Beratung bei mir: Die Kosten sind stets bar zu begleichen.

Bei einer Beratung bei mir und beim Telefon-Service wird viertelstündlich abgerechnt. Eine Rechnung wird auf Wunsch ausgestellt.

Telefonischer Beratungsservice: Bei bekannter, jedoch nicht erfolgter Vorauskasse eines Stundenhonoras vor dem vereinbarten Termin, behalte ich mir das Recht vor, den Beratungstermin abzusagen. Die Zahlung muss mindestens einen Tag vor dem Beratungstermin auf meinem Konto gut geschrieben worden sein.

Beim „Home Service“ wird nach Aufwand abgerechnet und eine Rechnung ausgestellt.

Erfolgt auch nach der ersten Zahlungserinnerung kein Zahlungseingang, wird durch Neue Wege - Ganzheitliche Gesundheitsberatung -Tanja S. Dornes- ein Inkasso-Unternehmen beauftragt. Die dadurch entstandenen Kosten trägt der Schuldner.

Sämtliche persönlich vereinbarte Honorare verstehen sich als Endpreise. Nach §19UStG werden für Kleinunternehmen keine zusätzliche Mehrwertsteuer berechnet.  

Es wird darauf  hingewiesen, dass die erbrachten Honorarleistungen im allgemeinen nicht von den privaten und gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen werden.

§ 4 Leistungen

Als Gesundheitsberaterin (ALH) der ganzheitlichen Gesundheitsberatung „Neue Wege“ werden alle Leistungen von mir persönlich erbracht. Dies gilt sowohl für Beratungen bei mir und am Telefon, als auch für den „Home Service“, für Vorträge, Seminare und sonstige Leistungen.
Sämtliche von mir gegebenen Ratschläge und Stellungsnahmen ersetzen keinen ärztlichen Rat und keine ärztliche Behandlung. Im Bedarfs- oder auch im Zweifelsfall ist jede Klientin/jeder Klient immer aufgefordert, ärztlichen Rat einzuholen.

§ 5 Beratungsziele

Ziel meiner Beratungen ist es, die Klientin/den Klienten dabei zu unterstützen, ein von ihr/ihm selbst definiertes und gemeinsam für gut befundenes Ziel zu erreichen. Die Beratungsleistung gilt mit dem Aufzeigen eines Weges, der individuell gestaltet und immer gemeinsam mit der Klientin/dem Klienten abgesprochen wird, als erbracht .

§ 6 Schweigepflicht 

Als Gesundheitsberaterin unterliege ich der absoluten Schweigepflicht. Darauf basiert eine vertrauenswürdige Zusammenarbeit zwischen mir und der Klientin/dem Klienten.
Ich bin verpflichtet, alle Informationen der Klienten vertraulich zu behandeln. Die Pflicht zur Vertraulichkeit besteht auch über die Beendigung der Gesundheitsberatung hinaus.
Ich kann mich von meiner Schweigepflicht befreien lassen, wenn der Klient damit einverstanden ist und einer schriftlichen Einverständniserklärung zustimmt.
Die Schweigepflichtentbindung gegenüber dem behandelnden Arzt/Therapeuten oder dritten Personen ist nur rechtskräftig mit Unterschrift des Klienten. 

§ 7 Datenschutz

Ich verpflichte mich, die Daten des Klienten absolut vertraulich zu behandeln. Die mitgeteilten Daten des Klienten werden ausschließlich für die individuelle Gestaltung der Beratung und den dadurch resultierenden Angeboten genutzt. Es erfolgt keine Weitergabe der persönlichen Daten des Klienten an Dritte .

§ 8 Gewährleistung und Haftung

Alle angebotenen Leistungen werden nach bestem Wissen und Gewissen erbracht. Ich bin bemüht, durch regelmäßige Weiterbildungen weitestgehend auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand zu bleiben. Auf meiner Website informiere ich jeder Interessentin/jedem Interessenten über meine Zielrichtung. Darüber hinaus wird in jeder Beratung individuell mit der Klientin/mit dem Klienten individuell abgestimmt, welchen Weg sie oder er gehen möchte.
Wenn sich trotz der Ratschläge nicht der von der Klientin/von dem Klienten gewünschte Erfolg einstellt, so kann dies nicht als Mangel der Beratung angeführt werden. Die Erreichung von Meilensteinen auf dem Weg zum Ziel ist selbstverständlich immer auch von der Verhaltensweise der Klientin/des Klienten abhängig und somit nicht überprüfbar. Es liegt in der Verantwortung der Klientin/des Klienten, die Ratschläge umzusetzen. Folglich entfällt eine Gewährleistung für nicht erreichte Ziele.
Eine Haftung für mögliche unerwünschte direkte und indirekte Folgen kann nicht übernommen werden und wird ausgeschlossen.
Grundsätzlich verpflichtet sich jede Klientin/jeder Klient, bei ersten Anzeichen von unerwünschten Sympomen die Gesundheitsberaterin unverzüglich zu kontaktieren und darüber zu unterrichten sowie gegebenenfalls ärztlichen Rat einzuholen.

§ 9 Urheberrecht

Sämtliche Unterlagen, die von mir erstellt und der Klientin/dem Klienten ausgehändigt werden, unterliegen – sofern nicht anders gekennzeichnet – dem Copyright von „Neue Wege – Ganzheitliche Gesundheitsberatung – Tanja S. Dornes“, ebenso wie die Inhalte der Website »www.gesundheitsberatung-pforzheim.de«.

§ 10 Rücktrittsrecht

Die Klientin/der Klient und die Gesundheitsberaterin Tanja S. Dornes verpflichten sich gleichermaßen zur Einhaltung aller in diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführten Bestimmungen.
Ein Rücktritt von dem zustande gekommenen Vertrag ist nur mit Zustimmung von beiden Vertragspartnern möglich und bedürfen der Schriftform.

§ 11 Sonstige Vereinbarungen

Beide Parteien erkennen Terminvereinbarungen als verbindlich an, sofern diese beiderseitig bestätigt wurden. Dies gilt für alle verwendeten Kommunikationsmittel wie Telefon oder eMail.

Beide Parteien verpflichten sich, keinesfalls negativ über die Person bzw. Produkte oder Dienstleistungen des anderen zu äußern oder dessen Ruf und Prestige zu beeinträchtigen.

§ 12 Schlichtungsverpflichtung

Um im Falle von Meinungsverschiedenheiten hohe Kosten zu vermeiden, verpflichten sich beide Vertragspartner, vor der Einleitung von gerichtlichen Schritten, an einem Schlichtungsverfahren teilzunehmen, mit dem Ziel, eine für beide Seiten akzeptable, faire und kostengünstige Vereinbarung zu erarbeiten.

§ 14 Salvatorische Klausel

Sollte eine dieser Regelungen ganz oder in Teilen unwirksam sein, so wird die Wirksamkeit der übrigen Regelungen davon nicht berührt. Die Vertragpartner verpflichten sich, anstelle einer unwirksamen Regelung eine dieser Regelung möglichst nahe kommende wirksame Regelung zu vereinbaren.

 

Pforzheim, 10. Februar 2015